• 1
  • 2
  • 3

Andachten vom Palmsonntag bis …

  Heute möchten wir Euch einen Brief weiterleiten. Die Andachten von Ptr. Meinulf und Schwester Esther sind uns schon viele Jahre ein lieber Begleiter durchs Kinderhausjahr. Es wäre doch schön, diesen... [mehr]

Eine Geschichte voll Hoffnung …

Der neue Morgen Es war einmal ein Land, in dem die Sonne nicht mehr scheinen konnte. Denn der Himmel war von dunklen Wolken bedeckt. Die Bäume warfen die Blätter ab, auf... [mehr]

Immer wieder kommt ein neuer F…

...oh, ja! Darauf freuen wir uns...auf den Frühling, auf neue Hoffnung...neues Leben!     Wir wollen Euch, liebe Kinder ganz herzlich grüßen! Wie anders ist so ein Kindergarten, wenn fast alle Kinder zuhause... [mehr]

Trommelreise

  Liebe Eltern, die Solibrot-Aktion in ihrem Kindergarten und in ihrer Schule wurde durch die Corona-Krise mittendrin unterbrochen. So konnte ich nicht mit der Trommelreise in ihre Stadt reisen und... [mehr]

Notbetreuung im Kinderhaus

  Am 18.03. bis zum 17.04., werden alle Kindertageseinrichtungen im Freistaat Sachsen geschlossen. Wenn beide Elternteile oder ein alleinsorgeberechtigtes Elternteil in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig und aus diesem Grund an der... [mehr]

Elternabend - Montessori

Ganz nach dem Motto " Hilf mir es selbst zu tun" durften zu unserem Elternabend die Eltern das Montessorimaterial ausprobieren. Manche haben von ihren Kindern sogar ganz konkrete Aufträge bekommen. Nach einer... [mehr]

Aschermittwoch

Am Aschermittwoch war es viel ruhiger im Kinderhaus. Die Dekoration war abgeschmückt und die Kostüme daheimgeblieben.In einer besinnlichen Andacht stimmten wir uns auf die Fastenzeit ein. Die Kinder hatten gute... [mehr]

Mit Hellau, Hellau...

...begrüßten sich die Kinder zum Morgenkreis. Unter dem Motto " Eine Reise nach Afrika" sehen wir Tiger, Löwen, Elefanten, Giraffen und Schmetterlinge.     Doch auch Feen und Prinzessinnen, sowie Superhelden begegnen uns. Wie bunt... [mehr]

Wir machen heut Safari....

  ...denn, unser diesjähriges Projekt heisst `AFRIKA`!   Die Gruppenzimmer sind dementsprechend unterschiedlich und liebevoll dekoriert. Am Rosenmontag freuen wir uns an einem kleinen Theaterstück mit der Handpuppe Jimmy, der seine Freundin Meggy in Afrika... [mehr]