• 1
  • 2
  • 3

Fasching

Mit lautem „Helau, Helau“ begrüßten wir uns im Morgenkreis. Im Anschluss gab es in jeder Gruppe ein gemeinsames Frühstück. Das war sehr lecker.   Danach hatten wir Spaß an tollen Spielen, die... [mehr]

Aschermittwoch

Nachdem wir gestern noch Fasching im Märchenland gefeiert haben, beginnt heute für uns die Fastenzeit. Sie dauert 40 Tage. Die Kinder haben in unserer Andacht Verschiedenes dazu gehört und gestaltet.     Jede Gruppe... [mehr]

Rosenmontag

Heute lud nochmal Frau Holle die Kinder ein, das Märchen zu hören und zu sehen. Ein Märchenerzähler las das Märchen auf altbekannte Weise vor und die Erzieherinnen spielen Goldmarie, Pechmarie, Mutter... [mehr]

Es war einmal...

MÄRCHENZEIT- das war das Thema unseres Elternabends. Sind Märchen noch zeitgemäß? Was erzählen sie uns? Welche Werte vermitteln sie?... Die Eltern konnten aus eigenen Erfahrungen schöpfen, es gibt wohl niemand, der ohne Märchen groß... [mehr]

Die Prinzessin und der Schwein…

Für ihre fleißige Probenarbeit und die mehrfache Aufführung des Krippenspiels in der Advents- und Weihnachtszeit 2018/19, waren alle Vorschulkinder in den Erzhammer zu dieser Märchenaufführung eingeladen.     Die Kinder verfolgten das Geschehen mit... [mehr]

Vorschulelternabend

Am 16.01. trafen wir uns mit den Eltern unserer Vorschulkinder, um ihnen unsere Vorschularbeit vorzustellen. Nach einem kurzen theoretischen Einstieg, in dem wir die Vorschulkonzeption und die praktische Umsetzung vorgestellt... [mehr]

Krippenspiel der Vorschulkinde…

Auch in diesem Jahr erinnerten uns die Vorschüler des Kinderhauses an den Grund des Weihnachtsfestes. Dazu wurde ein Krippenspiel geprobt und den Bewohnern des Altenpflegeheims Sankt Anna sowie den Schülern... [mehr]